Vivantes cendres, innommées, 1957–1960
Lebende Asche, namenlos

50 Radierungen, die zwischen 1957 und 1960 zu Michel Leirisʼ Text «Vivantes cendres, innommées» entstanden sind.

Der Dichter und Forschungsreisende Michel Leiris (1901–1990) hatte 1929 die erste, sehr bedeutsame Kritik zu Giacomettis Kunst geschrieben. 1957 machte er einen Selbstmordversuch, seine Gedichte «Vivantes cendres, innommées» und die Radierungen entstanden während der langen Rekonvaleszenz. Giacometti kam mit den präparierten Platten in die Wohnung von Leiris und arbeitete dort vor dem Modell und seiner Umgebung direkt auf Kupfer.

1961 publizierte Jean Hugues Leirisʼ Text mit 13 Radierungen Giacomettis in einer Auflage von 100 Exemplaren; die Vorzugsedition enthält weitere Blätter. Giacometti aber, fasziniert vom Gegenstand, schuf 52 Radierungen (GS 168.01–1968.50). Da die geplante Publikation der ganzen Suite mit einem Text von Leiris nicht zustande kam, wurden nur sechs Exemplare für den Künstler, den Autor und den Verleger gedruckt. Die vorliegende Serie schenkte Leiris am 12. Oktober Pablo Picasso zum Geburtstag. Zwei Blätter fehlen heute.

50 Radierungen
Kunsthaus Zürich, Alberto Giacometti-Stiftung, Geschenk der Stadt Zürich, 1988
bezeichnet mit Grafitstift unten links: 5/6; signiert mit Grafitstift unten rechts: Alberto Giacometti
Ex. 5/6; 50 Radierungen