Skizzenblock, um 1913/1915

Die frühesten Zeichnungen Giacomettis befinden sich in einem grossen Skizzenblock, auf dessen letzter Seite der Zwölfjährige sein Monogramm und die Jahreszahl 1913 übt.

Im Atelier des Vaters studiert er dessen Werke. Die Familie erscheint in unterschiedlichen Spiegelungen: Sein Vater Giovanni Giacometti skizzierte die Knaben am Ufer sitzend oder zusammen ringend – Vorarbeiten für grosse Kompositonen; Alberto kopierte diese Gemälde des Vaters, dazu auch ältere wie eines der madonnenartigen Bilder, das Annetta mit der frisch geborenen Ottilia auf dem Arm zwischen den Köpfen von Alberto und Diego zeigt.

Damit skizziert er sich selbst, wie ihn sein Vater vor zehn Jahren gesehen hat. Grosse Porträtzeichnungen der Mutter im Profil und vorallem des Vaters, die diesen nicht posierend, sondern bei der Arbeit zeigen, erscheinen bereits erstaunlich professionell.

Bleistift, zusätzlich: roter Farbstift: 44; brauner Farbstift: 43, 49; Farbstift: 62 auf semitransparentem Papier
Kunsthaus Zürich, Alberto Giacometti-Stiftung, Geschenk Bruno und Odette Giacometti, 2000
62 Blätter; diesem Werk ist GS 239 zugehörig
  • Zürcher Kunstgesellschaft | Kunsthaus Zürich (Museum), ab 2000, Leihgabe