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um 1914
GS 078
Blumentöpfe Bleistift auf Papier
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um 1914
GS 079
Die Mutter beim Nähen Grafitstift auf Papier
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um 1917
GS 285
Schüler von Schiers Gips
Der Kopf entstand wohl 1951 als Abguss vom circa 1917 erschaffenen Ursprungsmodell aus Plastilin
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1918
GS 157
Bildnis der Mutter Feder in Schwarz auf Papier
Die intensivsten Zeichnungen der frühen Jahre halten seine Mutter fest oder sind Selbstbildnisse.
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1920
GS 080
Renato Stampa Grafitstift auf Papier
Renato Stampa (1904–1978), der nach seinem Romanistik-Studium in Zürich am Gymnasium in Chur
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1920/1921
GS 228.01-13
Blätter aus einem Skizzenblock Kreide
Im Mai 1920 reiste Giacometti mit dem Vater an die Biennale in Venedig und entdeckte für sich die
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1921
GS 062
Selbstbildnis Öl auf Leinwand
Dieses Hauptwerk der frühen starkfarbigen Malerei Alberto Giacomettis, in der er sich mit der Kunst
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um 1922/1923
GS 081
Femme assise, la tête appuyée sur la main Bleistift auf dünnem Papier
Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la
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um 1923/1924
GS 096
Autoportrait Grafitstift auf beigem, verbräuntem Papier
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1925–1926
GS 002
Torse Bronze
Diesem Werk geht eine intensive Auseinandersetzung mit den postkubistischen Skulpturen von Henri
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1925/1926
GS 390
Petite Composition Gips, bemalt
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um 1925
GS 240
Esquisse pour une sculpture cubiste Bleistift
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1926/1927
GS 004
Femme-cuillère Bronze
Diese Skulptur ist das Hauptwerk der von afrikanischer und anderer Stammeskunst inspirierten
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um 1926
GS 295
Composition cubiste Gips, Bleistift
Die «Composition cubiste» entstand wohl zunächst als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels
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1928
GS 010
Tête qui regarde Gips
Mit «Tête qui regarde» und den anderen scheibenförmigen Skulpturen (siehe GS 011, GS 012 und GS 169)
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1930
GS 165
Vide-poche Gips
Das Konzept der Surrealisten, dass Kunstwerke in die Alltagsrealität gehobene Fundstücke aus dem
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1930
GS 019
Boule suspendue Gips und Metall
Als André Breton und Salvador Dalí 1930 die «Boule suspendue» entdeckten, waren sie so begeistert,
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um 1931
GS 131
Projet pour une sculpture Feder in Braun auf Papier
Der Entwurf gehört in den Umkreis der surrealistischen Schaumodelle und Spielbrettskulpturen. Eine
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um 1931
GS 167
Atelier à la sellette Grafitstift auf Papier
Ungewöhnliches und bedeutendes Blatt, das schon in vielem auf die reifen Zeichnungen, besonders die
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1932
GS 022
Main prise Holz und Metall
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um 1932
GS 125
Pointe à lʼoeil Feder in Schwarz auf Papier
Die Zeichnung gehört offensichtlich zur gleichnamigen Skulptur (siehe GS 021), doch ist die Art der
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1933/1934
GS 298
Cube Gips, weiss geschlämmt
Den «Cube», bei der ersten Publikation in Minotaure 1934 als Pavillon nocturne bezeichnet, stellte
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um 1936
GS 301
Petite Tête de Rita Gips, mit Isolierschicht überzogen
Der Kopf entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels einer mehrteiligen
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um 1939/1945
GS 412
Petit Buste sur double socle Gips
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um 1939/1945
GS 411
Petite figurine sur socle Gips
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1943
GS 304
Silvio debout (les mains dans les poches) Gips
Die Figur entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels einer mehrteiligen
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1947
GS 030
Homme qui marche Bronze
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1947
GS 028
La Main Gips und Eisenstab, bemalt
Dieses Werk geht auf ein Kriegserlebnis Giacomettis im Jahr 1940 zurück, als er mit Diego und seiner
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1947
GS 032
Le Nez Gips, bemalt, mit Schnur an Eisengestänge auf Holzplatte
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1948
GS 036
Femme debout Bronze
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1949
GS 064
Trois têtes en plâtre Öl auf Leinwand
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1951
GS 065
Annette Öl auf Leinwand
Giacometti lernte Annette Arm (Genf 1923–Paris 1993) 1943 während des Kriegs in Genf kennen. Ab 1946
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1957
GS 067
Portrait G. David Thompson Öl auf Leinwand
G. David Thompson (1898–1965), ein Pittsburgher Stahlindustrieller, brachte eine der bedeutendsten
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1960
GS 329
Grande tête I Gips, stellenweise bemalt, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen
Der massive Kopf ist direkt in Gips auf eine Eisenarmierung modelliert. Der Gips diente ab 1960 als
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1962
GS 331
Annette VI Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen
Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform
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1964
GS 074
Portrait d'Annette à la blouse jaune Öl auf Leinwand
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um 1964/1965
GS 337
Buste de Diego Gips, stellenweise bemalt
Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen
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1965
GS 415
Lotar III Bronze
Der französische Fotograf Elie Lotar (1905−1969) war ein alter Bekannter Giacomettis; in seiner
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1965
GS 338
Lotar II Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen
Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform