Alberto Giacometti Stiftung
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      Jahr vonbis

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  • 1903

    GS 257

    Mutter und Kind (Annetta und Alberto)

    Öl auf Leinwand

    Giovanni Giacometti (1868–1933)

  • um 1904

    GS 187

    Die Mutter

    Öl und Tempera auf Leinwand

    Giovanni Giacometti (1868–1933)

  • 1908–1910

    GS 176

    Porträt der Mutter

    Kreide auf Papier

    Giovanni Giacometti (1868–1933)

  • um 1912

    GS 249

    Alberto

    Bleistift auf Papier

    Giovanni Giacometti (1868–1933)

  • um 1913/1915

    GS 216

    Skizzenblock

    Bleistift, zusätzlich: roter Farbstift: 44; brauner Farbstift: 43, 49; Farbstift: 62 auf semitransparentem Papier

    Die frühesten Zeichnungen Giacomettis befinden sich in einem grossen Skizzenblock, auf dessen

  • um 1914

    GS 239.verso

    Kopf

    Bleistift auf Transparent-Papier

    Diese Blatt lag im Skizzenblock mit den Jugendzeichnungen (GS 216). Auch dort finden sich solche

  • um 1914

    GS 239

    Maler-Portraits

    Grafit auf Transparent-Papier

    Diese Blatt lag im Skizzenblock mit den Jugendzeichnungen (GS 216). Auch dort finden sich solche

  • um 1914

    GS 078

    Blumentöpfe

    Bleistift auf Papier

  • um 1914

    GS 079

    Die Mutter beim Nähen

    Grafitstift auf Papier

  • um 1914

    GS 079.verso

    Diego

    Grafitstift auf Papier

  • um 1914

    GS 281

    Kopf Diego

    Plastilin

    Der Kopf wurde direkt in Plastilin modelliert. Er diente als Vorlage für zwei Gipsabgüsse mittels

  • 1916

    GS 217

    «STAMPA. / 1916», Skizzenbuch

    Bleistift; Feder mit blauer Tinte: 2v, 5v–8v, 10v, 15v, 16r, 18v, 19r, 22v; Feder mit grüner Tinte: 9r, 10r, 11v; Feder mit Tusche: 16v.

    Das Heft stammt aus der Zeit am Gymnasium Schiers, das Giacometti vom Sommer 1915 bis in den

  • 1916–1917

    GS 219

    «1916–1917. / Aufsatzheft A1 / Alb. Giacometti», Schreibheft

    Feder in Schwarz, Zierelemente und Korrekturen in rot bis 31r; Vignetten in farbiger Tusche ab 3 bis 9v, 19; Vignetten in Bleistift: 19–22, zusätzlich mit Feder in blauer Tinte 21v, 22r; ab 31v Bleistift, Schrift vereinzelt in Tusche oder blauer Tinte.

    In den Aufsatzheften lassen sich die raschen Fortschritte Giacomettis in der deutschen Sprache

  • 1916–1918

    GS 287

    Kopf der Mutter

    Plastilin

    Der Kopf wurde direkt in Plastilin modelliert. Rückseitig unten am Hals ist der Schriftzug «Alberto»

  • um 1916

    GS 137

    Entwurf zu einem Bühnenbild

    Bleistift mit rotem Aquarell auf Papier

  • um 1916

    GS 218.01-05

    Fragmente eines Skizzenbuchs

    Bleistift, Feder

  • um 1916

    GS 137.verso

    Bühnenbild mit Karikaturen

    Feder mit Tinte

  • 1917

    GS 152

    Knabe mit Zirkel zeichnend

    Feder in Braun auf Papier

  • 1917

    GS 223

    Skizzenbuch

    Feder in Tusche: bis 12r, ferner 20, 30v, 31r, 32r; farbig aquarelliert: 11r, v, 12r; Bleistift: ab 12v, ferner 9r; Farbstift: 9v, 28v

    Diese Zeichnungen sind bereits merklich reifer als die Skizzen in GS 217; besonders die bildhaft in

  • 1917

    GS 222

    Notizheft

    Bleistift, vereinzelt Tusche, blaue Tinte, violettem Stift; Zeichnungen: Bleistift: 6, 12v, 13r, 14v, 15v, 16v, 20r, 22v, 23r, v; blaue Tinte: 13v, 14r, v, 25v, 26r; Tusche: 15v, 18v, 21v, 22r

    Das Heft wurde für Notizen und Entwürfe im Unterricht und bei den Aufgaben in Englisch, Latein,

  • 1917

    GS 138

    Entwurf zu einer Karte für das Stiftungsfest der Studentenverbindung «Amicitia»

    Bleistift auf Papier

  • 1917

    GS 138.verso

    Entwurf zu einer Karte für das Stiftungsfest der Studentenverbindung «Amicitia»

    Bleistift auf Papier

  • 1917–1918

    GS 220

    «Alberto Giacometti / Alberto», Aufsatzheft

    Feder in Schwarz bis 20v, 36v–40, in Blau 20v–36r, Korrekturen in Rot; fol. 31r auf eingeklebtem Papier Aquarell über Feder mit Tusche.

    Dieses Heft enthält nur Reinschriften von Aufsätzen, zum Teil von biografischem Interesse. Die

  • 1917/18

    GS 177.verso

    Blumenvase und Figurengruppe

    Kreide auf Papier

  • 1917/18

    GS 177

    Porträt der Mutter

    Kreide auf Papier

  • um 1917

    GS 143

    Kartenspieler

    Pinsel in Tusche auf Papier

  • um 1917

    GS 143.verso

    Kartenspieler

    Pinsel in Tusche auf Papier

    Erster, abgebrochener Versuch der gleichen Darstellung auf der Recto-Seite.

  • um 1917

    GS 286

    Büste eines lachenden Knaben

    Gips

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • um 1917

    GS 146

    Kopf eines Jünglings

    Feder mit Tusche auf Papier

  • um 1917

    GS 285

    Schüler von Schiers

    Gips

    Der Kopf entstand wohl 1951 als Abguss vom circa 1917 erschaffenen Ursprungsmodell aus Plastilin

  • um 1917

    GS 144

    Im Wohnzimmer

    Feder in Tinte auf Papier

    Hier ist die Familie Giacometti unter der Lampe im Wohnzimmer in Stampa dargestellt: Giovanni,

  • um 1917

    GS 283

    Bruno als Kind

    Gips

    Bei diesem Kopf handelt es sich um eine auf Veranlassung von Annette Giacometti posthum hergestellte

  • um 1917

    GS 139

    Tierstudien

    Feder in blau-violetter Tinte auf Papier

  • um 1917

    GS 377

    Bruno als Kind

    Gips

  • um 1917

    GS 282

    Bruno als Kind

    Gips

    Der Kopf entstand wohl 1951 als Abguss vom circa 1917 erschaffenen Ursprungsmodell aus Plastilin

  • um 1917

    GS 284

    Schüler von Schiers

    Gips

    Der Kopf entstand wohl 1951 als Abguss vom circa 1917 erschaffenen Ursprungsmodell aus Plastilin

  • um 1917

    GS 139.verso

    Zweig mit Dolden

    Feder mit Tusche auf Papier

  • um 1917

    GS 144.verso

    Zeichnung von der Hand Diegos

    Bleistift

    Zeichnung von der Hand Diego Giacomettis: Eine Katze bei ihrem Fressnapf beisst in ein kleines

  • um 1917/1918

    GS 149

    Studie nach Velázquezʼ «Apoll in der Schmiede Vulkans»

    Feder in violetter Tinte auf Papier

  • um 1917/1918

    GS 149.verso

    Studien nach dem «Christus am Kreuz» und nach dem «Vulkan»

    Feder in violetter Tinte auf Papier

    Studien nach dem «Christus am Kreuz» (um 1615/16 ) von Peter Paul Rubens in der Alten Pinakothek,

  • um 1917/1918

    GS 148

    Rembrandts «Polnischer Reiter» als Monument

    Feder in Violett auf Papier

    Durch das interpretierende Abzeichnen von Reproduktionen begann sich Giacometti schon als Knabe eine

  • um 1917/1918

    GS 145

    Entwürfe zu einem Exlibris für Jakob Gehring

    Feder mit Tusche und violetter Tinte auf Pauspapier

  • um 1917/1918

    GS 147

    Studie nach einem barocken Bildnis

    Feder in Violett auf Papier

  • um 1917/1918

    GS 148.verso

    Szene aus Katsushika Hokusai «Gwashiki»

    Feder mit violetter Tinte auf Papier

    Der Holzschnitt Hokusais kopierte Giacometti nach Abbildung 35 in Friedrich Perzynskis «Hokusai»

  • um 1917/1918

    GS 221

    Zoologie-Heft

    Feder in violetter Tinte; in schwarz 1, Vignette 2r; dazu Bleistift 12v, 14r, 15r, 16v, 1v; ab 30: Bleistift, zusätzlich Tusche 26v, blaue Tinte: dritte Umschlagseite

    Die Schulhefte lassen einen interessierten und fleissigen Schüler erkennen. Besonders liebevoll ist

  • 1918

    GS 396

    Einladungskarte zum Stiftungsfest der «Amicitia»

    Holzschnitt auf Rives Bütten

  • 1918

    GS 393

    Lucas Lichtenhan

    Holzschnitt auf Rives Bütten

  • 1918

    GS 157.verso

    Frontal sitzender Jüngling beim Lesen

    Feder mit Tinte auf Papier

  • 1918

    GS 157

    Bildnis der Mutter

    Feder in Schwarz auf Papier

    Die intensivsten Zeichnungen der frühen Jahre halten seine Mutter fest oder sind Selbstbildnisse.

  • 1918

    GS 128

    Bildnis Lucas Lichtenhan

    Bleistift auf Papier

  • 1918

    GS 394

    Zwei Schüler

    Holzschnitt auf Rives Bütten

  • 1918

    GS 395

    Kopf des Vaters

    Holzschnitt auf Rives Bütten

  • 1918–1921

    GS 170

    53 Briefe und Postkarten an Giacomettis Freund Lucas Lichtenhan («Lux»)

    Briefe und Postkarten

  • um 1918

    GS 272

    Blick über den Silser See auf Capolago mit Piz Lizun und Piz Duan

    Feder in Braun auf gefaltetem Papier

  • um 1918

    GS 140

    Kompositionsstudien zu «Mutter und Kind»

    Bleistift und Farbstift auf Papier

  • um 1918

    GS 155

    Wiese mit Bäumen

    Aquarell über Bleistift auf Papier

  • um 1918

    GS 151

    Selbstbildnis mit Vogel

    Feder in Schwarz auf Papier

  • um 1918

    GS 272.verso

    Mänade (Innenseite links); Erzgiesser (rechts)

    Feder in brauner Tinte auf gefaltetem Papier

  • um 1918

    GS 140.verso

    Variante des liegenden Kindes; mit Zirkel gezogene Kreise

    Bleistift und Farbstift auf Papier

  • um 1918

    GS 156

    Weg und Bäume in Schiers

    Grafitstift auf Papier

  • um 1918

    GS 153

    Berglandschaft

    Aquarell über Grafitstift auf Papier (Ingres)

  • um 1918

    GS 150

    Baum vor einem Haus

    Bleistift und Aquarell auf Ingres-Papier

  • um 1918

    GS 156.verso

    Zwei Studien nach Michelangelos «David»

    Feder in schwarzer Tinte auf Papier

  • 1919

    GS 418

    Albert E. Brinckmann: Barockskulptur (Teil 1)

    Bleistift auf Papier

    Buch mit 5 Zeichnungen und Randnotizen. – S. 93: gute Kopie von Abb. 83: Michelangelo, Grablegung,

  • 1919

    GS 136

    Kopf Bruno

    Gips

  • 1919

    GS 166

    Die Mutter des Künstlers

    Flachrelief in Marmor

    Das singuläre Flachrelief zeigt die Mutter des Künstlers und beruht allem anschein nach auf der

  • 1919/1920

    GS 224

    Skizzenblock (Genf)

    Bleistift; Feder in Tusche: 9r

  • 1919/1920

    GS 225

    Skizzenblock (Genf)

    Bleistift; Aquarell: 11v; blauer Stift: 20r; Tusche in Feder und Pinselo: 23v, 24v, 25v

  • um 1919

    GS 154

    Florian Tischhauser (III)

    Bleistift und Ölkreide auf graublauem Papier «Tizian»

    Vorstudien zu dieser Zeichnung sind GS 141 und GS 142.

  • um 1919

    GS 141

    Florian Tischhauser (II)

    Bleistift auf graublauem «Tizian» Papier

    Es handelt sich bei dieser Zeichnung um eine Vorstudie zur Ölkreidezeichnung des Porträts «Florian

  • um 1919

    GS 142

    Florian Tischhauser (I)

    Bleistift auf graublauem «Tizian» Papier

    Es handelt sich bei dieser Zeichnung um eine Vorstudie zur Ölkreidezeichnung des Porträts «Florian

  • um 1919/1920

    GS 227.01-05

    Überreste eines Skizzenblockes

    Bleistift

    Später erzählt Alberto immer wieder, wie er in seiner Jugend alles darstellen konnte und wie sich

  • um 1919/1920

    GS 226.01-02

    Überreste eines Skizzenblockes

    Bleistift

  • 1920

    GS 080

    Renato Stampa

    Grafitstift auf Papier

    Renato Stampa (1904–1978), der nach seinem Romanistik-Studium in Zürich am Gymnasium in Chur

  • 1920/1921

    GS 228.01-13

    Blätter aus einem Skizzenblock

    Kreide

    Im Mai 1920 reiste Giacometti mit dem Vater an die Biennale in Venedig und entdeckte für sich die

  • um 1920

    GS 274

    Weiblicher Akt mit verschränkten Armen

    Bleistift auf liniertem Papier

    Aktstudie, die zu zwei weiteren Blättern aus einem linierten Heft gehört (GS 273 und GS 275).

  • um 1920

    GS 126

    Blühender Baum in Stampa

    Aquarell über Grafitstift auf Papier

  • um 1920

    GS 273.verso

    Akt im Profil

    Bleistift

    Aktstudie, die zu zwei weiteren Blättern aus einem linierten Heft gehört (GS 273 und GS 275).

  • um 1920

    GS 273

    Weiblicher Akt, frontal

    Bleistift auf liniertem Papier

    Aktstudie, die zu zwei weiteren Blättern aus einem linierten Heft gehört (GS 274 und GS 275).

  • um 1920

    GS 288

    Kopf der Mutter

    Gips

    Kopf und Sockel wurden separat gefertigt und anschliessend miteinander verbunden. Der Kopf entstand

  • um 1920

    GS 275

    Liegender weiblicher Akt

    Bleistift auf liniertem Papier

    Aktstudie, die zu zwei weiteren Blättern aus einem linierten Heft gehört (GS 273 und GS 274).

  • um 1920

    GS 163

    Die Mutter des Künstlers

    Bronze

    Der Guss entstand 1986 und beruht auf dem Plastilin-Original, dessen oberer Teil Giacometti später

  • 1921

    GS 419

    Zwei männliche Akte

    Bleistift auf Papier

  • 1921

    GS 062

    Selbstbildnis

    Öl auf Leinwand

    Dieses Hauptwerk der frühen starkfarbigen Malerei Alberto Giacomettis, in der er sich mit der Kunst

  • um 1922

    GS 229

    Skizzenbuch

    Kreide, vereinzelt Bleistift; zusätzlich ocker: 40v; Ganzleinen, naturfarben, mit rotem gezeichnetem Dekor (vorn senkrechte Zackenlinien, hinten gekastelt)

    Ein kleines Skizzenbuch aus der ersten Zeit in Paris schliesst im Charakter an die Hefte aus Genf

  • um 1922

    GS 127

    Bildnisskizzen von Alberto

    Silberstift auf präpariertem Papier

    Giovanni Giacometti (1868–1933)

  • um 1922/1923

    GS 083

    Nu debout de dos, le bras levé

    Bleistift auf dünnem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1923

    GS 085

    Nu debout, en face

    Bleistift auf beigem, verbräuntem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1923

    GS 091

    Femme debout, tournée vers la gauche

    Bleistift auf beigem, verbräuntem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1923

    GS 087.verso

    Persée délivrant Andromède

    Bleistift auf weissem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la Grande

  • um 1922/1923

    GS 087

    Nu assis, de dos

    Bleistift auf weissem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1923

    GS 082

    Femme assise

    Bleistift auf dünnem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1923

    GS 090

    Nu accroupi

    Bleistift auf beigem, verbräuntem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1923

    GS 089

    Femme assise, de dos

    Bleistift auf weissem Ingres-Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1923

    GS 081

    Femme assise, la tête appuyée sur la main

    Bleistift auf dünnem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1923

    GS 084

    Homme debout, les mains jointes derrière la tête

    Bleistift auf beigem, verbräuntem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1923

    GS 088

    Nu debout

    Bleistift auf dünnem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1923

    GS 086

    Femme assise, tourné vers la droite

    Bleistift auf beigem, verbräuntem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1922/1924

    GS 095

    Trois Femmes nues

    Bleistift auf dünnem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • 1923

    GS 063

    Nu

    Öl auf Leinwand

    Die Aktstudie betont das haptisch greifbare Volumen des als erdig kompakte Masse modellierten

  • 1923

    GS 161

    Der Bildhauer

    Öl auf Leinwand

    Giovanni Giacometti (1868–1933)

  • 1923/1924

    GS 389

    Crâne de chien

    Feder und Tinte mit Farbstift auf Papier

  • um 1923

    GS 276

    Bildnisskizze Alberto Giacometti auf Einladungskarte

    Bleistift

    Arnold Geissbühler (1897–1993)

  • um 1923/1924

    GS 096

    Autoportrait

    Grafitstift auf beigem, verbräuntem Papier

  • um 1923/1924

    GS 093

    Autoportrait

    Grafitstift auf «Canson et Montgolfier» Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de

  • um 1923/1924

    GS 094

    Nu couchée

    Bleistift auf beigem, verbräuntem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de la

  • um 1923/1924

    GS 092

    Torso de femme

    Bleistift auf beigem, verbräuntem Papier

    Die 15 Aktzeichnungen (GS 081–GS 095) der Jahre 1921–1924 entstanden durchwegs in der Académie de

  • 1924–um 1933

    GS 232

    «Aube»

    Feder mit blauschwarzer Tinte; schwarzer Stift: S. 6, 7; blauer Stift: S. 15

  • 1925

    GS 289

    Tête de Diego

    Gips, rötlich geschlämmt

    Der Kopf entstand zunächst als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton, Plastilin oder Gips.

  • 1925

    GS 180

    Autoportrait

    Gips

    Von den Skulpturen aus der Zeit der Ausbildung bei Bourdelle von 1922 bis 1925 blieben nur ein paar

  • 1925

    GS 376

    Noza d’argent

    Öl auf Leinwand

    Zur silbernen Hochzeit der Eltern malte Alberto dieses Familienbild: Vor dem Haus in Maloja sitzt

  • 1925–1926

    GS 002

    Torse

    Bronze

    Diesem Werk geht eine intensive Auseinandersetzung mit den postkubistischen Skulpturen von Henri

  • 1925–1927

    GS 290

    La Mère assise

    Gips, Bleistift

    Die Figur entstand zunächst als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin. Anschliessend

  • 1925/1926

    GS 001

    Torse

    Gips

    Mit dem «Torse» trat Giacometti 1925 auf dem Salon des Tuileries erstmals in die Öffentlichkeit.

  • 1925/1926

    GS 390

    Petite Composition

    Gips, bemalt

  • um 1925

    GS 240

    Esquisse pour une sculpture cubiste

    Bleistift

  • um 1925

    GS 196

    Konrad Escher: Malerei der Renaissance in Italien (Bd. 1, Teil 2, 1922)

    Um 1925, gegen Ende des Studiums bei Antoine Bourdelle, entwickelte Alberto aus den stark

  • um 1925

    GS 292

    Tête dʼhomme

    Granit

    Der Kopf wurde von Giacometti direkt in den Granitstein gehauen. Er diente nicht als Vorlage für

  • um 1925/1927

    GS 230

    Skizzenblock

    Bleistift; Feder mit Tinte: 18–21, 27, 28 (Kopien); Feder in Sepia: 35v (Löffelfrau)

  • um 1925/1927

    GS 231

    Skizzenblock

    Bleistift; Feder in Tusche: 35, 38v, 44v, 45, über Bleistift: 40v, 42.

    Dieser Skizzenblock dokumentiert Giacomettis Aufbruch zur Avantgarde-Kunst. Als Alternativen zum

  • 1926

    GS 003

    Petit homme accroupi

    Bronze

    Falls die vom Künstler erst später erfolgte Datierung zutrifft, dürfte es sich um die erste Skulptur

  • 1926

    GS 179

    Composition cubiste. Deux Têtes

    Bronze

    Wohl die erste grössere Skulptur Giacomettis in kubistischem Stil. Das Werk wurde erst 1991 bekannt,

  • 1926/1927

    GS 004

    Femme-cuillère

    Bronze

    Diese Skulptur ist das Hauptwerk der von afrikanischer und anderer Stammeskunst inspirierten

  • 1926/1927

    GS 006

    Personnages

    Bronze

    «Personnages» ist ein Unikum und gehört zu den wenigen Bronzen der Vorkriegszeit. Giacometti zerlegt

  • um 1926

    GS 295

    Composition cubiste

    Gips, Bleistift

    Die «Composition cubiste» entstand wohl zunächst als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels

  • 1927

    GS 359

    Composition

    Bronze

  • 1927

    GS 164

    Büste Alberto Giacometti

    Gips

    Otto Charles Bänninger (1897–1973)

  • 1927

    GS 008

    Le Père de lʼartiste

    Bronze

  • 1927

    GS 007

    La Mère de lʼartiste

    Bronze

    Annetta Giacometti (1871–1964) war für Alberto Giacometti von ausserordentlicher Bedeutung und wurde

  • 1927

    GS 009

    Le Père de l'artiste (plat et gravé)

    Bronze

  • 1927

    GS 291

    Tête du père

    Gips, Rötel

    Der Kopf entstand zunächst als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin. Anschliessend

  • 1927

    GS 005

    Le Couple

    Bronze

    Die Skulptur zeugt von Giacomettis Auseinandersetzung mit der afrikanischen Stammeskunst. Die

  • um 1927/1928

    GS 132

    Tête

    Feder in Braun auf Papier

    Die Zeichnung ist ein interessantes Zeugnis für Giacomettis Suche nach einer elementaren Darstellung

  • 1928

    GS 011

    Tête qui regarde

    Bronze

    Diese Bronze nach der berühmten Gipsplastik von 1928 (siehe die Fassung der Alberto

  • 1928

    GS 012

    Tête qui regarde

    Marmor

    Mit «Tête qui regarde» und den anderen scheibenförmigen Skulpturen gelingt Giacometti der erste,

  • 1928

    GS 169

    Tête qui regarde

    Gips

    Studie zu der folgenden «Tête qui regarde» (siehe GS 010), die auf der Rückseite noch positiv

  • 1928

    GS 010

    Tête qui regarde

    Gips

    Mit «Tête qui regarde» und den anderen scheibenförmigen Skulpturen (siehe GS 011, GS 012 und GS 169)

  • 1928/1929

    GS 159

    Femme debout

    Bronze

    Die strenge Frontalität, die diese Scheibenplastik vor den anderen auszeichnet, und der diaphane

  • 1928/1929

    GS 013

    Femme

    Marmor

  • um 1928

    GS 374

    Bildnis Alberto Giacometti

    Öl auf Leinwand

    Giovanni Giacometti (1868–1933)

  • 1929

    GS 016

    Femme couchée

    Bronze

  • 1929

    GS 014

    Femme

    Bronze, in einem Goldton patiniert

    Die verschiedenen «Femmes», die auf die «Tête qui regarde» folgten, unterscheiden sich von dieser

  • 1929

    GS 017

    Femme couchée qui rêve

    Bronze, weiss gefasst

    Die Skulptur setzt das Thema der kubistischen «Composition (Couple couché)» in den Formtypus der

  • 1929

    GS 015

    Femme couchée

    Gips

  • 1929

    GS 296

    Femme

    Gips

    Die «Femme» entstand als Abguss von einem Vorgängermodell mittels mehrteiliger Gipsnegativform

  • 1929

    GS 018

    Homme (Apollon)

    Bronze

    Von diesem ursprünglich nur in Gips realisiertem Werk wurden auf Veranlassung von Giacomettis New

  • um 1929/1930

    GS 258

    Le Père de lʼartiste I

    Gips

    1927 schuf AlbertoGiacometti im Bergell eine Serie von Köpfen nach seinem Vater, dem bekannten

  • 1930

    GS 259

    Tête de Bruno

    Gips

    Dargestellt ist Bruno, der jüngste Bruder Giacomettis. Auch während seiner avantgardistischen Phase

  • 1930

    GS 097

    Paysage à Samedan

    Feder in brauner Tinte auf dünnem Papier

    Wie Bruno Giacometti mitteilte, wurde sein Bruder im Juli 1930 im Spital Samedan am Blinddarm

  • 1930

    GS 293

    Tête de Bruno

    Gips

    Der Kopf entstand als Abguss von «Tête de Bruno» (siehe GS 259), also von einem Vorgängermodell aus

  • 1930

    GS 183

    Alberto Giacometti

    Öl auf Leinwand

    Hans Stocker (1896–1983)

  • 1930

    GS 165

    Vide-poche

    Gips

    Das Konzept der Surrealisten, dass Kunstwerke in die Alltagsrealität gehobene Fundstücke aus dem

  • 1930

    GS 019

    Boule suspendue

    Gips und Metall

    Als André Breton und Salvador Dalí 1930 die «Boule suspendue» entdeckten, waren sie so begeistert,

  • 1930/1931

    GS 020

    Projet pour un passage (modèle)

    Gips

    «Projet pour un passage» zeugt von der Beschäftigung Giacomettis mit der Kultur des südlich der

  • 1930/1931

    GS 252

    Element de «Projet pour une place»

    Gips

  • um 1930

    GS 277

    Portrait dʼun homme barbu

    Bleistift auf Papier

  • um 1930

    GS 277.verso

    Portrait

    Bleistift auf Papier

  • 1931

    GS 260

    Objet désagréable, à jeter

    Gips

    Die Surrealisten suchten die Distanz von Kunst und Leben zu überwinden: die Objekte der Fantasie

  • 1931

    GS 297

    Objet désagréable

    Gips

    Das «Objet désagréable» entstand als Abguss von einem Vorgängermodell mittels

  • 1931

    GS 416

    Objet désagréable, à jeter

    Bronze

  • um 1931

    GS 131

    Projet pour une sculpture

    Feder in Braun auf Papier

    Der Entwurf gehört in den Umkreis der surrealistischen Schaumodelle und Spielbrettskulpturen. Eine

  • um 1931

    GS 167

    Atelier à la sellette

    Grafitstift auf Papier

    Ungewöhnliches und bedeutendes Blatt, das schon in vielem auf die reifen Zeichnungen, besonders die

  • 1932

    GS 022

    Main prise

    Holz und Metall

  • 1932

    GS 024

    Fleur en danger

    Holz, Gips, Draht und Schnur

    Giacometti liess seine surrealistischen Gipse von dem baskischen Kunsttischler Ipústegi in Holz

  • 1932

    GS 021

    Pointe à lʼœil

    Gips und Metall

    Innerhalb von Giacomettis Schaffen ist «Pointe à lʼoeil» das wohl komplexeste der «Schaumodelle»

  • 1932

    GS 023

    Femme égorgée

    Bronze, in einem Goldton patiniert

  • um 1932

    GS 178

    Projet pour Jean-Michel Frank

    Öl über Grafitstift auf Papier

    Es handelt sich um einen Dekorations-Entwurf, möglicherweise für einen Teppich, in dem sich die

  • um 1932

    GS 125

    Pointe à lʼoeil

    Feder in Schwarz auf Papier

    Die Zeichnung gehört offensichtlich zur gleichnamigen Skulptur (siehe GS 021), doch ist die Art der

  • 1933

    GS 134

    Les Pieds dans le plat

    Kupferstich

    Diese vermutlich früheste Radierung Giacomettis entstand als Frontispiz zu René Crevels 1933

  • 1933/1934

    GS 025

    Cube

    Bronze

    Gegen Ende von Giacomettis Mitgliedschaft in der surrealistischen Bewegung entstanden, ist Cube das

  • 1933/1934

    GS 298

    Cube

    Gips, weiss geschlämmt

    Den «Cube», bei der ersten Publikation in Minotaure 1934 als Pavillon nocturne bezeichnet, stellte

  • 1933/1938

    GS 397

    Exlibris Edmond Bomsel II

    Radierung

    Von 1933 bis 1938 verkehrte Giacometti bei Edmond Bomsel – Geschäftsführer des Verlages Le

  • 1934

    GS 026

    Tête-crâne

    Gips

  • um 1934

    GS 299

    Grande tête

    Gips, stellenweise bemalt

    Der Kopf wurde direkt in Gips gearbeitet und mit zeitlichem Abstand mehrmals weiter überarbeitet.

  • 1935/1936

    GS 294

    Tête de Maria

    Gips

    Der Kopf entstand zunächst als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin. Anschliessend

  • um 1935

    GS 246.verso

    Portrait de jeune homme

    Grafitstift auf Papier

  • um 1935

    GS 300

    Tête de Diego

    Gips

    Der Kopf entstand als Abguss von einem Vorgängermodell mittels einer mehrteiligen Gipsnegativform

  • um 1935

    GS 391

    Löwenkopf

    Serpentin

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • um 1935

    GS 246

    Autoportrait

    Grafitstift auf Papier

    Das später «1937» bezeichnete Blatt ist das eindrücklichste von mehreren gleichartigen

  • um 1935

    GS 248

    Petite Figurine

    Holz

    Auf einem Spaziergang im Gebirge schnitzte Giacometti dieses hölzerne Figürchen zusammen mit der

  • um 1935

    GS 247

    Figurine

    Holz

    Auf einem Spaziergang im Gebirge schnitzte Alberto dieses hölzerne Figürchen zusammen mit der

  • um 1935/36

    GS 233.01-11

    Spiralblock

    Bleistift

    Die Zeichnungen dieses Skizzenblockes bilden ein wertvolles Zeugnis für Giacomettis erste Phase der

  • 1936

    GS 173

    Jeune femme cueillant des fruits

    Flachrelief in Gips

    Eines von zwei dekorativen Reliefs, die Giacometti für den von Jean-Michel Frank ausgestatteten

  • um 1936

    GS 301

    Petite Tête de Rita

    Gips, mit Isolierschicht überzogen

    Der Kopf entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels einer mehrteiligen

  • 1937

    GS 241

    Ottilia sur son lit de mort

    Bleistift auf Ingres-Papier

  • 1937

    GS 242

    Ottilia sur son lit de mort

    Bleistift auf Ingres-Papier

  • 1937

    GS 236

    Silvio. « Dessins dʼAlberto / 1937 »

    Bleistift

  • 1937

    GS 234

    Silvio. « Dessins dʼAlberto / 1937 I »

    Bleistift

  • 1937

    GS 235

    Silvio. « Dessins dʼAlberto / 1937 II »

    Bleistift

  • um 1937

    GS 303

    Tête de Diego

    Gips

    Der Kopf entstand als Abguss vom Ursprungseiligen Gipsnegativform (Gipsstückform). Die Oberfläche

  • um 1937

    GS 302

    Isabel II

    Gips, mit Isolierschicht überzogen

    Der Kopf entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels einer mehrteiligen

  • um 1938

    GS 098

    Carafes et Fleurs

    Feder mit brauner Tinte auf dünnem Papier

    Die sehr charakteristische, stark grafisch-konstruktive Manier, die die Einheit von Raum und

  • um 1939/1945

    GS 412

    Petit Buste sur double socle

    Gips

  • um 1939/1945

    GS 410

    Petite figurine sur double socle

    Gips

  • um 1939/1945

    GS 411

    Petite figurine sur socle

    Gips

  • 1940/41

    GS 360

    Petit Homme sur socle

    Bronze

  • um 1940/1941

    GS 184

    Petit Buste sur double socle

    Bronze

    Seit 1938 versuchte Alberto, das plötzliche Gewahrwerden eines Bekannten in weiter Ferne zu

  • 1942

    GS 186.verso

    Kopie nach der rechten Tafel von Dürers «4 Apostel»

    Bleistift auf Papier

  • 1942

    GS 413

    Kopie nach dem ägyptischen Fresko «Der Garten des Ipy»

    Feder mit Tinte auf Papier

  • 1942

    GS 186

    Kopie nach Konrad Witz' «Heiliger Bartholomäus»

    Bleistift auf Papier

  • 1943

    GS 304

    Silvio debout (les mains dans les poches)

    Gips

    Die Figur entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels einer mehrteiligen

  • um 1943

    GS 305

    Petit buste de Silvio sur socle

    Gips

    Die Figur entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels einer mehrteiligen

  • 1945/1946

    GS 362

    Petit Buste Marie-Laure de Noailles

    Bronze

  • um 1945

    GS 308

    Petit Buste dʼhomme

    Gips

    Die Büste entstand zunächst als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen

  • um 1945

    GS 307

    Tête dʼhomme

    Gips

    Der Kopf – vielleicht Fragment einer Büste – entstand zunächst als Abguss von einem Ursprungsmodell

  • 1946

    GS 253

    Labyrinthe, No. 22, 23. Dezember 1946

    Zeitschrift

  • 1946

    GS 245

    Manuskript zu «Der Traum, die Sphinx und der Tod von T.»

    Bleistift, Feder in Braun, Schwarz und Blau auf kariertem Papier

    Bereits für die Zeitschriften der Surrealisten schrieb Giacometti kurze literarische Texte, zum Teil

  • um 1946

    GS 309

    Tête d'homme sur socle

    Gips

    «Tête d’homme sur socle» wurde direkt in Gips gearbeitet. Auf der linken Seite des Sockels finden

  • um 1946

    GS 363

    Tête Marie-Laure de Noailles sur double socle

    Bronze

  • um 1946

    GS 361

    Petit Buste dʼAnnette

    Bronze

  • um 1946

    GS 306

    Petit Buste dʼAnnette

    Gips, mit Isolierschicht überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1947

    GS 280

    La Mère de lʼartiste

    Öl auf Leinwand

    «La Mère de lʼartiste» ist eines der ersten ausgearbeiteten Gemälde Giacomettis nach seiner

  • 1947

    GS 401

    Tête de B sur socle

    Radierung

    Das Blatt ist eine Vorarbeit für eine Radierung zu Georges Batailles«Histoire de rats» (Paris,

  • 1947

    GS 033

    Tête sur tige

    Gips, bemalt

    Der «Tête sur tige» evoziert das zugleich Wunderbare wie Erschreckende der neuen Wahrnehmung

  • 1947

    GS 399

    B debout dans une cage

    Radierung

    Das Blatt ist eine Vorarbeit für eine Radierung zu Georges Batailles«Histoire de rats» (Paris,

  • 1947

    GS 400

    Deux bustes de B

    Radierung

    Das Blatt ist eine Vorarbeit für eine Radierung zu Georges Batailles«Histoire de rats» (Paris,

  • 1947

    GS 029

    La Main

    Bronzeguss, Eisen, Holz

  • 1947

    GS 031

    Grande figure

    Bronze

  • 1947

    GS 398

    B debout dans une cage

    Radierung

    Das Blatt ist eine Vorarbeit für eine Radierung zu Georges Batailles «Histoire de rats» (Paris,

  • 1947

    GS 403

    Buste de B aux seins nus sur socle

    Radierung

    Das Blatt ist eine Vorarbeit für eine Radierung zu Georges Batailles «Histoire de rats» (Paris,

  • 1947

    GS 030

    Homme qui marche

    Bronze

  • 1947

    GS 028

    La Main

    Gips und Eisenstab, bemalt

    Dieses Werk geht auf ein Kriegserlebnis Giacomettis im Jahr 1940 zurück, als er mit Diego und seiner

  • 1947

    GS 158

    Jeune fille nue debout

    Bleistift auf Papier

    Die Zeichnung steht an der Schwelle zu Giacomettis reifem Stil.

  • 1947

    GS 402

    Tête de B sur socle

    Radierung

    Das Blatt ist eine Vorarbeit für eine Radierung zu Georges Batailles «Histoire de rats» (Paris,

  • 1947

    GS 032

    Le Nez

    Gips, bemalt, mit Schnur an Eisengestänge auf Holzplatte

  • 1948

    GS 036

    Femme debout

    Bronze

  • 1948

    GS 034

    Trois Hommes qui marchent

    Bronze

  • 1948

    GS 035

    Homme qui marche sous la pluie

    Bronze

    Die Zerbechlichkeit der Gestalt des schreitenden Mannes, der sich in der Senkrechten behauptet, wird

  • 1948

    GS 037

    Femme debout

    Bronze

  • 1948

    GS 278

    Tête de Pierre de Wissant (dʼaprès les « Bourgeois de Calais »)

    Bleistift auf Ansichtskarte

  • 1948

    GS 365

    Petit buste sur socle

    Bronze

  • 1948

    GS 348

    Femme debout

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Aufgrund technischer Notwendigkeiten mussten einige grössere Gipse Giacomettis zur Vorbereitung des

  • um 1948

    GS 310

    Buste dʼhomme sur socle

    Gips bemalt

    Die Büste wurde direkt in Gips auf eine in den Sockel eingebettete Eisenarmierung modelliert.

  • 1949

    GS 038

    Homme traversant une place

    Bronze

  • 1949

    GS 064

    Trois têtes en plâtre

    Öl auf Leinwand

  • um 1949

    GS 311

    Tête, long cou (Buste Hippolyte)

    Gips, stellenweise bemalt, mit Isolierschicht überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1950

    GS 366

    Buste dʼhomme

    Bronze

  • 1950

    GS 243

    Briefumschlag

    Bleistift

  • 1950

    GS 041

    La Clairière

    Bronze

  • 1950

    GS 243.verso

    Stehende Frauen, Kopf

    Bleistift

    Rückseite eines Briefumschlag, der von Bianca Giacometti an Odette Giacometti adressiert und am 21.

  • 1950

    GS 040

    Quatre Figurines sur base

    Bronze, in einem Goldton patiniert, die Figuren bemalt

    Giacometti suchte hier die Erscheinung von vier Tänzerinnen in grosser Distanz, in der Tiefe zu

  • 1950

    GS 042

    La Cage

    Bronze, bemalt

    In «La Cage» entwickelte Giacometti die Frage des Realitätsbezugs weiter, indem er die Grenze

  • 1950

    GS 044

    Le Chariot

    Bronze, in Goldton patiniert, auf schwarz bemalten Holzsockeln

  • 1950

    GS 039

    Quatre Femmes sur socle

    Bronze, bemalt

  • 1950

    GS 043

    Composition avec trois figures et une tête

    Bronze, bemalt

  • 1950

    GS 045

    Figurine dans une boîte entre deux boîtes qui sont des maisons

    Bronze, Ölfarbe und Glas

  • 1950/1955

    GS 404

    Sculptures

    Radierung

  • 1951

    GS 358

    Le Chien

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Aufgrund technischer Notwendigkeiten mussten einige grössere Gipse Giacomettis zur Vorbereitung des

  • 1951

    GS 047

    Le Chien

    Bronze

    Giacometti erzählte öfters, dass er lange an die Skulptur des Hundes gedacht habe. Dann, eines Tages

  • 1951

    GS 046

    Le Chat

    Bronze

  • 1951

    GS 065

    Annette

    Öl auf Leinwand

    Giacometti lernte Annette Arm (Genf 1923–Paris 1993) 1943 während des Kriegs in Genf kennen. Ab 1946

  • um 1951

    GS 312

    Grand buste de Diego dʼaprès nature

    Gips, stellenweise bemalt

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • um 1951

    GS 313

    Tête de Diego

    Gips, Bleistift

    Der Kopf entstand wohl als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen

  • um 1952

    GS 339

    Figurine

    Gips, stellenweise bemalt

    Die Figur entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels einer zweiteiligen

  • um 1952

    GS 340

    Figurine

    Gips

    Die Figur entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels einer zweiteiligen

  • 1953

    GS 341

    Petit Monstre I

    Gips, mit Isolierschicht überzogen

    Die Figur entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels einer zweiteiligen

  • 1953

    GS 049

    Nu (figurine sur cube)

    Bronze, bemalt

  • 1953

    GS 342

    Petit Monstre II

    Gips

    Die Figur entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels einer zweiteiligen

  • 1953

    GS 048

    Nu debout III

    Bronze

  • 1953

    GS 054

    Diego au chandail

    Bronze

    Die Produktion von Büsten nach seinem Bruder gipfelt um 1953/54 – hier kommt die Konzentration auf

  • 1953

    GS 050

    Diego au blouson

    Bronze

  • um 1953

    GS 317

    Buste dʼhomme

    Gips, mit Isolierschicht überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • um 1953

    GS 316

    Tête de Diego II (masque)

    Gips

    «Tête de Diego II» entstand zunächst als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton oder Plastilin mittels

  • um 1953

    GS 318

    Buste de Diego

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Der Gips entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer Gipsnegativform (verlorene

  • um 1953/1954

    GS 320

    Fragment de tête

    Gips, bemalt

    Der Kopf entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer Gipsnegativform (verlorene

  • um 1953/1954

    GS 319

    Tête d'homme

    Gips, bemalt

    Der Kopf – vielleicht Fragment einer Figur – ist direkt in Gips auf eine Eisenarmierung modelliert.

  • 1954

    GS 344

    Femme debout sans bras

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die «Femme debout sans bras» entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer

  • 1954

    GS 053

    Nu dʼaprès nature

    Bronze

    1953/54 entstand eine grössere Anzahl stehender weiblicher Figuren in diesem Format, die von Akten

  • 1954

    GS 315

    Buste de Diego

    Gips, bemalt, mit Isolierschicht überzogen

    Die Büste entstand zunächst als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen

  • 1954

    GS 051

    Grande Tête de Diego

    Bronze

    Diese ungewöhnlich grosse Büste nach Giacomettis Bruder Diego prägt die Differenz zwischen der breit

  • 1954

    GS 052

    Nu debout sans bras

    Bronze

  • 1954

    GS 174

    Portrait James Lord

    Grafitstift auf Papier

    Der Schriftsteller und Biograf James Lord kam als GI nach Europa und kehrte nach dem Krieg nach

  • 1954

    GS 066

    Portrait de Peter Watson

    Öl auf Leinwand

  • um 1954

    GS 405

    Deux bustes et toile avec femme debout

    Radierung

  • um 1954

    GS 314

    Buste dʼhomme (sur tige)

    Gips, stellenweise bemalt

    Die Büste entstand zunächst als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer Gipsnegativform

  • um 1954

    GS 343

    Femme debout No. 8

    Gips, mit Isolierschicht überzogen

    Die «Femme debout no. 8» entstand als Abguss von einem Vorgängermodell mittels einer

  • 1955

    GS 322

    Buste de Diego dʼaprès nature

    Gips

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1955

    GS 408

    Hommage à Derain (Portrait dʼIturrino I)

    Radierung

    Die Radierung entstand nach einer Abbildung aus dem Katalog der Ausstellung «Derain» im Musée

  • 1955

    GS 414

    Le Buffet à Stampa

    Grafitstift auf Papier

  • 1955

    GS 055

    Buste de Diego

    Bronze

  • 1955

    GS 407

    Hommage à Derain (Portrait de Derain)

    Radierung

    Die Radierung entstand nach einer Abbildung aus dem Katalog der Ausstellung «Derain» im Musée

  • 1955

    GS 409

    Hommage à Derain (Portrait dʼIturrino II)

    Radierung

    Die Radierung entstand nach einer Abbildung aus dem Katalog der Ausstellung «Derain» im Musée

  • 1955

    GS 406

    Bouquet aux deux portraits III

    Radierung

  • um 1955

    GS 321

    Buste de Diego dʼaprès nature

    Gips

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1956

    GS 352

    Femme de Venise III

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Aufgrund technischer Notwendigkeiten mussten einige grössere Gipse Giacomettis zur Vorbereitung des

  • 1956

    GS 375

    Buste d'homme

    Bronze

  • 1956

    GS 350

    Femme debout no. 11

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Aufgrund technischer Notwendigkeiten mussten einige grössere Gipse Giacomettis zur Vorbereitung des

  • 1956

    GS 353

    Femme de Venise IX

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Aufgrund technischer Notwendigkeiten mussten einige grössere Gipse Giacomettis zur Vorbereitung des

  • 1956

    GS 056

    Femme de Venise VIII

    Bronze

    Um 1953 begann Giacometti, nach den fadendünnen, «visionären» Figuren der Jahre 1947 bis 1950,

  • 1956–1958

    GS 058

    Tête dʼhomme sur tige

    Bronze

  • 1956/1958

    GS 060

    Tête d'homme sur tige

    Bronze

  • 1956/1958

    GS 057

    Tête dʼhomme sur tige

    Gips

  • um 1956

    GS 345

    Femme debout

    Gips

    «Die Femme debout» entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen

  • um 1956

    GS 351

    Femme debout

    Gips, stellenweise bemalt, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Aufgrund technischer Notwendigkeiten mussten einige grössere Gipse Giacomettis zur Vorbereitung des

  • um 1956

    GS 349

    Femme debout sans bras

    Gips, stellenweise bemalt

    Die «Femme debout sans bras» entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer

  • 1957

    GS 067

    Portrait G. David Thompson

    Öl auf Leinwand

    G. David Thompson (1898–1965), ein Pittsburgher Stahlindustrieller, brachte eine der bedeutendsten

  • 1957

    GS 324

    Buste aux grands yeux

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1957

    GS 323

    Buste de Diego

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1957

    GS 417

    Maloja

    Lithografie

  • 1957

    GS 059

    Tête dʼhomme sur tige

    Gips

    Nach diesem Gips wurde die Skulptur GS 060 gegossen.

  • 1957

    GS 068

    Portrait Isaku Yanaihara

    Öl auf Leinwand

    Der Japaner Isaku Yanaihara (1918-1989) kam 1954 nach Paris, um die existentialistische Philosophie

  • 1957–1960

    GS 168

    Vivantes cendres, innommées

    50 Radierungen

    50 Radierungen, die zwischen 1957 und 1960 zu Michel Leirisʼ Text «Vivantes cendres, innommées»

  • um 1957

    GS 160

    LʼAtelier à Stampa

    Öl auf Leinwand

    Gerade in seinen letzten Lebensjahren arbeitete Giacometti öfters in dem Atelier, das er von seinem

  • 1958

    GS 256

    Portrait de la mère de l'artiste

    Öl auf Leinwand

  • 1958

    GS 326

    Buste au grand nez

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1958

    GS 061

    La Jambe

    Bronze

  • 1958–1965

    GS 172

    Paris sans fin

    Kreidelithografien auf Papier Vélin dʼArch

    Album mit 150 s/w Kreidelithografien, herausgegeben von Tériade (Edition Verve), Paris 1969,

  • um 1958

    GS 327

    Buste dʼhomme

    Gips, stellenweise bemalt

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • um 1958

    GS 237

    Skizzenbuch (Werkkatalog)

    Bleistift bis fol. 20, z.T. mit Kugelschreiber überzeichnet: 2r, 3r, 4r, 5r, 8r, 9r, 10r; Kugelschreiber in blau ab 21, ferner: 7r; in schwarz ab 36.

    Aus der Nachkriegszeit ist nur ein Skizzenbuch vorhanden, in dem Giacometti um 1958 eine Art

  • um 1958

    GS 325

    Tête sans crâne

    Gips, mit Isolierschicht überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer Gipsnegativform (verlorene

  • 1959/1960

    GS 328

    Buste de Diego

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1960

    GS 355

    Grande Femme I

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Aufgrund technischer Notwendigkeiten mussten einige grössere Gipse Giacomettis zur Vorbereitung des

  • 1960

    GS 354

    Homme qui marche I

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Aufgrund technischer Notwendigkeiten mussten einige grössere Gipse Giacomettis zur Vorbereitung des

  • 1960

    GS 329

    Grande tête I

    Gips, stellenweise bemalt, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Der massive Kopf ist direkt in Gips auf eine Eisenarmierung modelliert. Der Gips diente ab 1960 als

  • 1960

    GS 357

    Grande Femme IV

    Gips, stellenweise bemalt, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Aufgrund technischer Notwendigkeiten mussten einige grössere Gipse Giacomettis zur Vorbereitung des

  • 1960

    GS 356

    Grande Femme III

    Gips, stellenweise bemalt, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    1958 wurde Giacometti eingeladen, für den Platz vor dem Wolkenkratzer der New Yorker Chase Manhattan

  • 1960

    GS 369

    Grande Femme II

    Bronze

  • 1961

    GS 330

    Buste de Diego

    Gips

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • um 1961

    GS 346

    Figure debout à lʼépaule cassée

    Gips, stellenweise bemalt, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Figur wurde direkt in Gips auf eine Drahtarmierung gearbeitet. Anschliessend wurde sie

  • um 1961/1964

    GS 077

    Petit nu

    Öl auf Leinwand

  • 1962

    GS 332

    Annette VIII

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1962

    GS 331

    Annette VI

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • um 1962

    GS 129

    Intérieur à Stampa

    Bleistift auf Papier

  • um 1962

    GS 162

    Portrait Alberto Giacometti

    Schwarzweiss-Fotografie

    Unbekannte/r Fotograf/in

  • um 1962

    GS 251

    Portrait Caroline

    Kugelschreiber auf Papier

  • 1963

    GS 106

    La Mère de l’artiste assise II

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 171

    Tête dʼhomme (Diego)

    Kreidelithografie

  • 1963

    GS 279

    Nature morte

    Kugelschreiber auf Papier

  • 1963

    GS 120

    Tête de jeune homme

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 109

    La Mère de lʼartiste assise I

    Kreidelithografie

  • 1963

    GS 113

    La Mère de lʼartiste lisant III

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 110

    La Mère de lʼartiste à la fenêtre

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 111

    Intérieur à Stampa

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 115

    Visage de la mère de lʼartiste

    Kreidelithografie

  • 1963

    GS 118

    Buste dʼhomme

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 114

    Paysage aux arbres à Stampa

    Kreidelithografie

  • 1963

    GS 123

    Objet inquiétant II

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 130

    Homme et Soleil

    Blauer Kugelschreiber auf Papier

  • 1963

    GS 108

    La Mère de lʼartiste lisant I

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 119

    Autoportrait

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 112

    La Suspension

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 124

    Homme debout et soleil

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 116

    Tête dʼhomme (Diego)

    Kreidelithografie auf Fabriano-Papier

  • 1963

    GS 107

    La Mère de l'artiste lisant II

    Kreidelithografie

  • 1963

    GS 121

    Dans le miroir

    Kreidelithografie auf Rives

  • 1963

    GS 117

    Tête dʼhomme (Diego)

    Kreidelithografie

  • 1963

    GS 122

    Objet inquiétant I

    Kreidelithografie auf Rives

  • um 1963

    GS 101

    Chambre dʼhôtel I

    Bleistift auf «BFK-Rives» Papier

    Die Zeichnungen GS 101–105 dürften während der Vorbereitungen der grossen, am 2. Dezember 1962

  • um 1963

    GS 105

    Chambre dʼhôtel V

    Bleistift auf «BFK-Rives» Papier

    Die Zeichnungen GS 101–105 dürften während der Vorbereitungen der grossen, am 2. Dezember 1962

  • um 1963

    GS 102

    Chambre dʼhôtel II

    Grafitstift auf «BFK-Rives» Papier

    Die Zeichnungen GS 101–105 dürften während der Vorbereitungen der grossen, am 2. Dezember 1962

  • um 1963

    GS 104

    Chambre dʼhôtel IV

    Bleistift auf «BFK-Rives» Papier

    Die Zeichnungen GS 101–105 dürften während der Vorbereitungen der grossen, am 2. Dezember 1962

  • um 1963

    GS 103

    Chambre dʼhôtel III

    Bleistift auf «BFK-Rives» Papier

    Die Zeichnungen GS 101–105 dürften während der Vorbereitungen der grossen, am 2. Dezember 1962

  • um 1963

    GS 099

    Autoportrait

    Bleistift auf «BFK-Rives» Papier

  • 1964

    GS 072

    Tête d'homme (III)

    Öl auf Leinwand

  • 1964

    GS 335

    Buste dʼhomme, Chiavenna II

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1964

    GS 075

    Portrait de Nelda

    Öl auf Leinwand

    Dargestellt ist Nelda Negrini von Stampa; sie sass Giacometti Modell für drei Gemälde. Ihre Mutter

  • 1964

    GS 334

    Buste dʼhomme, Chiavenna I

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand vermutlich als Abguss von einem Vorgängermodell mittels einer Gelatineform. Das

  • 1964

    GS 069

    Tête d'homme I

    Öl auf Leinwand

    Indem Giacometti das Sehen im Werk zeigt, beschwört jeder Betrachter im Nachvollzug dieser Arbeit

  • 1964

    GS 076

    Portrait d'Annette

    Öl auf Leinwand

  • 1964

    GS 073

    Tête dʼhomme IV

    Öl auf Leinwand

  • 1964

    GS 074

    Portrait d'Annette à la blouse jaune

    Öl auf Leinwand

  • 1964

    GS 181

    Portraits René Wehrli (esquisses)

    Kugelschreiber auf Briefumschlag

    René Wehrli war 1950–1975 Direktor des Kunsthaus Zürich.

  • 1964

    GS 071

    Portrait Maurice Lefèbvre-Foinet

    Öl auf Leinwand

    Maurice Lefèbvre-Foinet war ein bekannter Pariser Händler für Maler-Artikel, der auch Giacometti

  • 1964

    GS 336

    Buste de Diego

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1964

    GS 333

    Annette IX

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell mittels einer Gelatineform. Das Ursprungsmodell

  • 1964

    GS 070

    Tête d'homme II

    Öl auf Leinwand

  • um 1964/1965

    GS 337

    Buste de Diego

    Gips, stellenweise bemalt

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen

  • 8.4.1964

    GS 133

    Brief von Alberto Giacometti an A.H. Meyer, dat. Paris 8.4.64

    Kugelschreiber auf Papier

  • 1965

    GS 373

    Lotar II

    Bronze

    Der Fotograf Eli Lotar war ein alter Bekannter Giacomettis; in seiner Jugend arbeitete er für

  • 1965

    GS 371

    Diego assis

    Bronze

  • 1965

    GS 392

    Alberto Giacomettis Künstlerutensilien: Greifzirkel, Malpalette und Taschenmesser

    Ölfarbe auf Holz

  • 1965

    GS 347

    Femme debout sans bras

    Gips

    Die «Femme debout sans bras» entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer

  • 1965

    GS 415

    Lotar III

    Bronze

    Der französische Fotograf Elie Lotar (1905−1969) war ein alter Bekannter Giacomettis; in seiner

  • 1965

    GS 372

    Buste dʼhomme New York II

    Bronze

  • 1965

    GS 338

    Lotar II

    Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen

    Die Büste entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer zweiteiligen Gipsnegativform

  • 1965

    GS 250

    Lotar I

    Bronze

    Der Fotograf Eli Lotar war ein alter Bekannter Giacomettis; in seiner Jugend arbeitete er für

  • 1966

    GS 378

    Taube

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • 1966

    GS 379

    Taube

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • um 1982/1985

    GS 238

    Skizzenblock

    70 Blatt; Feder mit Tusche: 1–4r, 5r–15; Kugelschreiber: 4v, 5r, 11, 14v, 19v–31; Kohle: 16v, 17v–19r; Grafitstift: 17r; ab fol. 32 leer

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • 1993

    GS 182

    Giacomettis Atelier in Paris

    Farblithografie

    Andreas His (1928–2011)

  • undatiert

    GS 385

    Vogel mit ausgebreiteten Flügeln

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • undatiert

    GS 261

    André Masson. Alberto Giacometti (Ausstellungskatalog Kunsthalle Basel, 1950)

    Illustriertes Buch

    Diese Publikation enthält keine Illustrationen. Das Buch befindet sich in der Bibliothek des

  • undatiert

    GS 380

    Frau, der linke Arm angewinkelt

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • undatiert

    GS 199

    Fritz Burger / Hermann Schmitz / Ignaz Beth: Deutsche Malerei vom ausgehenden Mittelalter bis zum Ende der Renaissance (Bd. 3, 1919)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit Kopien nach Conrad Witz und Albrecht Dürer. – Skizze auf S. 514: schematische

  • undatiert

    GS 197

    Fritz Burger / Hermann Schmitz / Ignaz Beth: Deutsche Malerei vom ausgehenden Mittelalter bis zum Ende der Renaissance (Bd. 1, 1913)

    Diese Publikation enthält keine Illustrationen. Das Buch befindet sich in der Bibliothek des

  • undatiert

    GS 267

    La Nouvelle Revue Française. I année, no. 12, déc. 1953

    Bleistift und Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch mit 4 Zeichnungen. – Auf der 1. Umschlagseite: ein frontaler Kopf, ein Kopf in

  • undatiert

    GS 265

    Kunst aus Indien (Ausstellungskatalog Kunsthaus Zürich, 1960)

    Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch mit 9 Zeichnungen. – S. 9: drei Köpfe. – S. 16: kleiner Kopf. – S. 17:

  • undatiert

    GS 263

    Hedwig Fechheimer: Die Plastik der Ägypter (1920)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 19 Zeichnungen. – S. 5: zwei Köpfe (flüchtige Skizzen, früh). – S. 37:

  • undatiert

    GS 198

    Fritz Burger / Hermann Schmitz / Ignaz Beth: Deutsche Malerei vom ausgehenden Mittelalter bis zum Ende der Renaissance (Bd. 2, 1917)

    Illustriertes Buch

    Diese Publikation enthält keine Illustrationen Das Buch befindet sich in der Bibliothek des

  • undatiert

    GS 208

    Maurice Raynal. Anthologie de la peinture en France de 1906 à nos jours (1927)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 2 Zeichnungen. – Auf der ersten Umschlagseite: drei schwebende Figuren in

  • undatiert

    GS 211

    Rudolf Fürst: Heinrich Heines Leben, Werke und Briefe (1910?)

    Bleistift und Farbstift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 3 Zeichnungen. – S. 2: Bäume und Zaun. – S. 6 unten: 3 Kreise mit Punkt im

  • undatiert

    GS 212

    Gottfried Keller: Sieben Legenden (1919)

    Bleistift und Tinte auf Papier

    Illustriertes Buch mit einer Zeichnung. – Bleistiftzeichnung auf dem vorderen Vorsatzblatt: Kopf. –

  • undatiert

    GS 200

    Wilhelm Pinder: Die deutsche Plastik des ausgehenden Mittelalters und der Frührenaissance (1924)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit einer Zeichnung. – Mit Randnotizen auf S. 45. – S. 108: Kopie nach Abb. 71

  • undatiert

    GS 268

    Henry Kane: Moisson de poupées (1963)

    Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch mit 5 Zeichnungen. – 2. Umschlagseite: «Silvio 022/50.14.79» (offensichtlich

  • undatiert

    GS 383

    Petit homme accroupi

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • undatiert

    GS 207

    Auguste Rodin: Die Kunst. Gespräche des Meisters, gesammelt von Paul Gsell (1918)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 5 Zeichnungen. – S. 43: Figur (Bischof). – S. 49: grosse Kopie nach Abb. auf

  • undatiert

    GS 210

    Heinrich Heine: Sämtliche Werke (Bd. 4: Erzählungen, 1910?)

    Kugelschreiber und Tinte auf Papier

    Illustriertes Buch mit 2 Zeichnungen. – S. 560 (mit Kugelschreiber): Stillleben mit Tasse. – Auf

  • undatiert

    GS 201

    Wilhelm Pinder: Die deutsche Plastik der Hochrenaissance (Berlin,1929 (Handbuch der Kunstwissenschaft))

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit Kopien nach einer niederbayerischen Madonna und einer Kreuzigungsgruppe des

  • undatiert

    GS 206

    E. W. Bredt: Rembrandts Erzählungen (1918)

    Bleistift und Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch mit 3 Zeichnungen. – Auf dem hinteren Vorsatz (Kugelschreiber und Bleistift):

  • undatiert

    GS 270

    Alexander Solschenizyn: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch (1963)

    Bleistift und Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch mit 2 Zeichnungen. – Auf dem Vorsatzblatt: Flasche und Glas (schön). – S. 52–53:

  • undatiert

    GS 214

    Agatha Christie: A. B. C. contre Poirot (1956)

    Kugelschreiber und Tinte auf Papier

    Illustriertes Buch mit Zeichnungen auf den vorderen und hinteren Vorsatzblättern. Das Buch befindet

  • undatiert

    GS 264

    Ernst Grosse: Le Lavis en Extrême Orient (1923)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch. – Neben Taf. 89: Kopie eines Kranichs aus Taf. 90: Nôami, Japan, 15. Jh.,

  • undatiert

    GS 213

    Guy de Maupassant: Pierre et Jean (Dessins de Geo-Dupuis, gravure sur bois de G. Lemoine, 1906)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 6 Zeichnungen. – Auf dem hinteren Vorsatzblatt: Kopf. – S. 9: Kaffeekanne. –

  • undatiert

    GS 262

    Alberto Giacometti (Ausstellungskatalog Galerie Beyeler, Basel 1963)

    Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch mit einer Zeichnung auf dem vorderen Vorsatzblatt: Stillleben mit Flasche,

  • undatiert

    GS 420

    Ernst Scheidegger und Alberto Giacometti mit einem Löwen in einem italienischen Zirkus

    Schwarzweiss-Fotografie und Briefumschlag

    Unbekannte/r Fotograf/in

  • undatiert

    GS 192

    Ernst Diez: Die Kunst der islamischen Völker (1917)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch. – Tafel II: Kopie «Das Talismantor in Baghdâd». – S. 121: Ornamente aus Abb. 159

  • undatiert

    GS 421

    Trois Figures dehors

    Mit Deckfarbe kolorierte Schwarzweiss-Fotografie

    Schwarzweiss-Fotografie von Marc Vaux nach einem verlorenen, 1929 entstandenen Gips von Giacometti;

  • undatiert

    GS 386

    Maus

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • undatiert

    GS 269

    Georges Simenon: Maigret aux assises (1960)

    Kugelschreiber auf Papier

    IIllustriertes Buch mit 6 Zeichnungen. – S. 1: grosser Kopf, intensiv. – S. 5: grosser Kopf,

  • undatiert

    GS 204

    Willi Drost: Barockmalerei in den germanischen Ländern (1926)

    Bleistift und Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch mit 14 Zeichnungen. – S. 8: Kopie nach Tafel 2 «Bartholomäus Spranger: Venus und

  • undatiert

    GS 266

    Lettres à Emile Bernard (Bd. 1, 1926)

    Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch. – S. 17: Weiblicher Akt – S. 21: Köpfe – S. 50: Kopf und Notizen – Kopf und

  • undatiert

    GS 189

    Arnold von Salis: Die Kunst der Griechen (1922)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 7 Zeichnungen. – Auf den Vorsatzblättern vorne und hinten: Schrank mit darauf

  • undatiert

    GS 195

    Konrad Escher: Malerei der Renaissance in Italien (Bd. 1, Teil 1, 1922)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 3 Zeichnungen. – S. 7: 2 Figuren. – S. 7: Brustbild. – S. 9: schematische

  • undatiert

    GS 190

    Oskar Wulff: Altchristliche Kunst von ihren Anfängen bis zur Mitte des ersten Jahrtausends (Bd. 1, 1918)

    Bleistift und Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch. – Zeichnung auf der Schmutztitelseite: Zwei Köpfe (Kugelschreiber). – Skizzen

  • undatiert

    GS 271

    Richard Stark: Pour lʼamour de lʼor (1964)

    Blauer Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch mit 4 Zeichnungen. – S. 1: Stillleben auf Schreibtisch (mit Dorsalschubladen:

  • undatiert

    GS 215

    Studie nach zwei Aposteln der Georgenchorschranke im Bamberger Dom

    Bleistift auf Papier

  • undatiert

    GS 193

    Georg Graf Vitzthum / W.F. Volbach: Die Malerei und Plastik des Mittelalters in Italien (1924)

    Illustriertes Buch mit 27 Zeichnungen. Das Buch von Georg Graf Vitzhum und W.F. Volbach

  • undatiert

    GS 381

    Frau, der rechte Arm angewinkelt

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • undatiert

    GS 384

    Eule

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • undatiert

    GS 191

    Oskar Wulff: Die byzantinische Kunst von der ersten Blüte bis zu ihrem Ausklang (Bd. 2, 1918)

    Bleistift und Kugelschreiber auf Papier

    Illustriertes Buch mit 8 Zeichnungen. – Bleistiftzeichnung auf der Rückseite von Tafel XXI. – S. 395

  • undatiert

    GS 382

    Frau mit Jupe und empor gestreckten Armen

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • undatiert

    GS 194

    Paul Schubring: Die italienische Plastik des Quattrocento (1919)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 4 Zeichnungen. – Zeichnung auf der Schmutztitelseite. – Skizze auf S. 15:

  • undatiert

    GS 203

    Albert E. Brinckmann / Martin Wackernagel: Die Baukunst des 17. und 18. Jahrhunderts (Bd. 2, 1915)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 6 Zeichnungen. – S. 109: Skizze von «Homme qui marche sous la pluie» (von der

  • undatiert

    GS 387

    Salamander

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • undatiert

    GS 205

    Albert E. Brinckmann: Barockskulptur (Teil 2, 1919)

    Bleistift auf Papier

    Illustrierte Buch mit 3 Zeichnungen. – S. 229: Skizze des Gesichts nach Abb. 240 «G. L. Bernini:

  • undatiert

    GS 188

    Carl Emil von Lorck: Nacktheit als Lebensausdruck in der bildenden Kunst (ca. 1920)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch. – S. 51: Kopie nach Abb. 56 «Negerskulptur» und Skizze eines Ornaments – S. 53:

  • undatiert

    GS 244

    Entwurf für eine Hängelampe

    Feder auf Papier

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • undatiert

    GS 202

    Arthur Weese: Skulptur und Malerei in Frankreich im XV. und XVI. Jahrhundert (1927)

    Illustriertes Buch

    Diese Publikation enthält keine Illustrationen. Das Buch befindet sich in der Bibliothek des

  • undatiert

    GS 388

    Türklinke in Form eines Beines

    Gips

    Diego Giacometti (1902–1985)

  • undatiert

    GS 254

    Ludwig Curtius: Die antike Kunst. Ägypten und Vorderasien (1923)

    Bleistift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 39 Zeichnungen. – Auf dem Titelblatt: stehende Figur auf einem Podest und

  • undatiert

    GS 209

    Friedrich Schiller: Werke (Teil 3–5: Dramen, 1908)

    Bleistift und Farbstift auf Papier

    Illustriertes Buch mit 14 Zeichnungen. Auf 9 Seiten befinden sich Kostümfiguren, ferner Skizzen nach