Buste de Diego, um 1953
Büste Diego

Der Gips entstand als Abguss vom Ursprungsmodell aus Ton mittels einer Gipsnegativform (verlorene Form). Anschliessend wurde die Gipsoberfläche nur geringfügig weiterbearbeitet.

Ab 1954 diente die Büste als Gussvorlage für Bronzegüsse mittels Sandgussverfahren. In der Giesserei wurden vor der Sandabformung eine rötliche Isolierschicht sowie Talkum als Trennmittel aufgetragen. Wohl im Zusammenhang mit einer posthumen Silikonabformung (zur Herstellung eines dokumentarischen Gipsabgusses) erfolgte zusätzlich noch der Auftrag von leicht gelblichen Isolier- und Trennmittelschichten.

Material
Gips, mit Isolier- und Trennmittelschichten überzogen
Dimensionen
33,4 x 22,1 x 11,6 cm
Creditline
Kunsthaus Zürich, Alberto Giacometti-Stiftung, Geschenk Bruno und Odette Giacometti, 2006
Inventarnummer
GS 318
Provenienz
  • Zürcher Kunstgesellschaft | Kunsthaus Zürich (Museum), ab 2006, Leihgabe
  • Alberto Giacometti-Stiftung (Sammlung), 2006, Geschenk
  • Bruno und Odette Giacometti, Nachlass
  • Alberto Giacometti